BUDAPLAN® der EINBAU

 

BUDAPLAN®

Das BUDAPLAN® System bietet einen wesentlich schnelleren Einbau bei erheblich geringerer Verkehrs­behinderung mit weniger Lärmbelästigung. Der Konische Schachtabdeckungsrahmen mit seinem Krafteintrag in den Fahr­bahnbelag verlängert die Standzeiten der Schachtabdeckungen entscheidend.


 

 


BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN Schlauer Schachtrahmen-Einbau


21. Jahrhundert Konisch BUDAPLAN ®: Der Konische Schachtrahmen leitet die vertikale Last seitlich in die Fahrbahn ein. Überlegene Lösung bei Sanierung, Unterhalt und Neubau.


BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr schlauer Schachtrahmen-Einbau


BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr schlauer Schachtrahmen-Einbau


18.-20. Jahrhundert: Der zylindrische Schachtrahmen überträgt die vertikale Last direkt auf die Kanalkonstruktion. Setzungsschäden konstruktiv vorgegeben.


 

BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Super schlauer Schachtrahmen-Einbau
Schachtrahmenerneuerung
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Mannschaft
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau
Start/Das Fräsen
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN Schlauer Schachtrahmen-Einbau
Freilegen
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN schneller Einbau bei erheblich geringerer Verkehrs­behinderung mit weniger Lärmbelästigung.
Einfliegen
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau
Einnivellieren
Der Konische Schachtabdeckungsrahmen mit seinem Krafteintrag in den bituminösen Fahr­bahnbelag verlängert die Standzeiten der Schachtabdeckungen
Luftmantelschachtschalung
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Mischen
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Konzentration
Fugenverguss von außen nach innen
Fugenverguss von außen nach innen
Fugenverguss mit Ausgleichsringen von außen nach innen
Fugenverguss mit Ausgleichsringen von außen nach innen
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Härten
Oberfläche
Oberfläche


BUDA­PLAN®

„Rumpelfallen“ oder „Klapperdeckel“ in den Straßen unserer Städte und Gemeinden machen Ärger.

Die Ursachen sind abgesackte Schachtrahmen, hervorgerufen durch die kontinuierlich steigenden Verkehrsbelastungen. Eine dauerhafte Lösung bringt nur eine Verringerung des Auflagedrucks auf Schacht und auf Schachtumgebung. Nur so können die Sanierungsintervalle entscheidend verlängert werden.

Eine innovative Lösung für Sanierung und Neubau von Schachtabdeckungen bietet das Konische BUDAPLAN®-System. Seit über 20 Jahren, mit mehr als 9000 BUDAPLAN®- Sanierungen bei über 250 Kommunen allein in Bayern und in Baden-Württemberg, in Bundes-, Staats- und Kreisstraßen hat die Firma Dr.-Ing. A. Haenlein GmbH & Co. den Einbau optimiert.

Grundlage ist ein Konisches Frässystem mit Kernbohrung rund um die Schachtabdeckung. Konische Fräspratzen fräsen den Konischen Sitz bis ca. 300 mm in die Tragschicht. Der alte Schachtrahmen und das Fräsgut werden entfernt, die BUDAPLAN®-Abdeckung gesetzt und exakt in das Niveau der Fahrbahn einnivelliert.

Die Fuge zwischen Konischer Fräsmulde und Konischem BUDAPLAN® wird mit hochwertigem Pagel VT 10 Vergussmörtel vergossen.Die Fuge wird mit Fibrescreed Vergussmasse bei ca. 150° (Körnung 0-8) vergossen. Nach ca. 1 Stunde kann der Verkehr wieder fließen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich der Schachtrahmen nicht wieder absenkt. Dies wird erreicht durch zwei Tatsachen: Zum einen wird die vertikal einwirkende Kraft durch den Konus-Rahmen in eine vertikale und eine horizontale Komponente zerlegt. Dadurch wird ein großer Kraftanteil in die Tragschicht abgeleitet. Dies führt zu einer großen Entlastung des Schachtbauwerkes. Ein Absinken der Abdeckung wird verhindert vergleichbar einem „Stöpsel in der Badewanne“. Die Gesamtauflagefläche ist 4 x so groß, der spezifische Flächendruck verringert sich auf ein Viertel.

Das BUDAPLAN®-System wurde in einem Feldversuch über einen Zeitraum von 5 Jahren getestet. Dabei wurden keine nennenswerten Absenkungen festgestellt. Wir schreiben Konisch groß.

E-Mail
Anruf